Ausgangslage
Indikationen zur Kolposkopie sind auffällige Befunde im Gebärmutterhalskrebs- Screening. Ziel ist die frühzeitige Erkennung und Behandlung von schwergradigen Gebärmutterhalskrebs-Vorstufen und somit die Verhinderung invasiver Karzinome. Hierfür ist ein Kolposkop mit einer hervorragenden Optik, prägnanter Auflösung, detailgenauer Vergrößerung und einem kontrastreichen Grünfilter notwendig. Dies ermöglicht der oder dem geübten Untersuchenden die sichere Erkennung von schwergradigen Veränderungen wie z. B. „atypische Gefäße“, „grobes Mosaik“ und „grobe Punktierung“. Die Kapillarzeichen „Mosaik und Punktierung“ sind in ihrer jeweiligen Ausprägung indirekte Zeichen eines hohen Proliferationsdrucks im Epithel und entstehen durch Stauung des Blutflusses in den Kapillaren der Mukosa. Die atypischen Gefäße per se zeigen sich am häufigsten in Bereichen invasiver Karzinome, selten können sie auch bei einer Zervikalen Intraepithelialen Neoplasie (CIN III) gesehen werden. Um diese atypischen Gefäße bzw. auch die aufgeführten Kapillarzeichen gut zu erkennen, benötigt die oder der Untersuchende einen Grünfilter mit möglichst hohem Kontrast der Gefäße zur Mukosa. Das gelingt am besten, wenn das Spektrum des für die Kolposkopie verwendeten Lichts dem Absorptions- bzw. Extinktions-Spektrum der hervorzuhebenden Gefäße angepasst ist – in diesem Fall vor allem dem Hämoglobin und seinen Derivaten. Die bisher verwendeten Grünfilter erhöhten diesen Kontrast recht gut im Bereich der Halogenbeleuchtung. Aber nach Einführung der LED-Beleuchtung lassen sich mehrere Absorptionsmaxima verstärken. Denn Hämoglobin hat nicht nur ein Absorptionsmaximum bei circa 550 Nanometern, also im grünen Wellenlängen-Bereich, sondern auch im blauen Bereich bei etwa 450 Nanometern. Ausgangspunkt für die Entwicklung eines neuen Filters war, ihn an beide Absorptionsmaxima anzupassen und zu ermitteln, ob sich damit der Kontrast erhöhen lässt.
Aufbau und Durchführung der Beobachtung
Der neu entwickelte Haemoglobin-AbsorptionSpectral-Imaging-(H.A.S.I.-)Filter berücksichtigt beide der genannten Absorptionsmaxima. Erste Ergebnisse im Sinne „eines ersten Blicks“ durch diesen Filter sind bereits dokumentiert und ausgewertet. Eine systematische Studie auf der Basis ausreichend großer Fallzahlen ist in Vorbereitung. Für die erste Auswertung einer optimierten Stichprobe wurden Patientinnen prospektiv mit dem Studien Kolposkop ATMOS i View COLPO untersucht, das unter anderem den H.A.S.I.-Filter enthält und mit speziellem, patentiertem LED-Licht arbeitet. Bei diesen Patientinnen war eine Abklärungskolposkopie auf Grund auffälliger Befunde im Gebärmutterhalskrebs-Screening indiziert. Im verwendeten Kolposkop wurde ein konventioneller Grünfilter und anschließend der H.A.S.I.-Filter eingesetzt und die Bilder miteinander verglichen. Die Untersuchungen wurden von einer Gynäkologin und einem Gynäkologen durchgeführt, die beide seit mehreren Jahren das Kolposkopiediplom besitzen. Die auffälligen Areale wurden auf Kolpofotogrammen (Nativbild, konventioneller Grünfilter, H.A.S.I.-Filter, Essigbild) dokumentiert und der Kontrast anschließend mathematisch ausgewertet. Ein Computerprogramm erfasste für jedes Pixel eines Bildes die Farbwerte in den Bereichen Rot, Grün und Blau. Anhand der Farbdifferenzen zu benachbarten Pixeln konnten in mehreren Messarealen, die im Bild durch Gefäßveränderungen auffielen, der rechnerische Kontrast ermittelt werden.
Auswertung des H.A.S.I.-Filters
Bei dieser Erstauswertung hat sich die Arbeitshypothese bestätigt, dass der H.A.S.I.- Filter in Kombination mit speziellem LED-Licht im Vergleich zum bisher in der Koloskopie verwendeten konventionellen Grünfilter Gefäßveränderungen um ca. 20 Prozent kontrastreicher abbilden kann. Die Gefäße in und auf der Mukosa werden deutlicher dargestellt. Ein guter Kontrast trägt dazu bei, dass atypische Gefäße und die Kapillarzeichen „grobes Mosaik“ und „grobe Punktierung“ durch geübte Untersuchende besser erkannt werden können, da sie prägnanter zur Abbildung gelangen. Bereits vor der Essigsäureprobe kann man somit Areale grober Veränderungen darstellen und ggf. hier gezielt einen Abstrich durchführen, bevor Essigsäure einwirken und die zytologische Auswertung beeinflussen kann.
Fazit und Ausblick
Bei den ersten Blicken durch den H.A.S.I.-Filter hat sich die Vermutung bestätigt, dass er im Vergleich mit herkömmlichen Filtern zu einer deutlichen Kontraststeigerung führt: Im Vergleich zum konventionellen Grünfilter zeigt der H.A.S.I.-Filter eine im Mittel um 20 Prozent bessere Kontrastierung von Gefäßveränderungen. Diese These muss nun in einer prospektiven Evaluation erhärtet werden.
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